FÜR DICH: Sichere dir jetzt den Selbst-Test "Wie steht es um deine Work-Life-Balance" für CHF 0.-
leon-0K7GgiA8lVE-unsplash

pura vida im Business

Bringe deinen Job und deine Freizeit ins Gleichgewicht!

Bist du gestresst in deinem Job, hast kaum Freizeit, kämpfst mit Problemen oder Konflikten im Team und weisst nicht mehr weiter?

Wenn deine Antwort bei einer dieser Situationen «Ja» ist, dann bist du hier genau richtig!

Kommt dir das bekannt vor?

Mithilfe meiner Begleitung gehen wir genau das an und erarbeiten gemeinsam eine Strategie um deine Work-Life-Balance nachhaltig zu verbessern, damit du solche Situationen in Zukunft mit Leichtigkeit meistern kannst.

Wie wäre es für dich, wenn du statt...

…  eines vollen Terminkalenders, Überstunden, Stress und kaum Zeit zum verschnaufen, deinen Arbeitstag dank einem guten Zeit-Mangement mit Leichtigkeit meisterst?

… wegen ungelöster Probleme und Konflikte im Team schlaflose Nächte zu haben, weisst wie du in solchen Situationen reagieren kannst und die richtigen Worte findest um dein Team zu motivieren und inspirieren ?

… um Anerkennung für deine Arbeit zu kämpfen, durch dein neues selbstbewusstsen Auftreten von deinen Kolleg*innen für deine Leistungen wertgeschätzt wirst?

… wenig Freizeit aufgrund langen Arbeitstagen, mehr Zeit hast die du mit deiner Familie und Freunden verbringen oder deinen Hobbies widmen kannst?

Dann stell dir vor...

… beim Blick in deinen Terminkalender sieht deine Woche übersichtlich aus.

… du bist entspannt und dein Berufsalltag fühlt sich stressfrei an.

… du meisterst deine Arbeitstage locker und mit Leichtigkeit.

… die Stimmung in deinem Team ist harmonisch.

… deine Vorhaben finden im Team Anklang und ihr besprecht neue Wege für die Zukunft.

… deine Leistung wird endlich gesehen und du wirst dafür auch wertgeschätzt.

… du fühlst dich fit und hast genügend Zeit für deine Familie, Freunde und Hobbies.

Gute Nachrichten!

Es ist möglich all das zu erreichen. Denn alles was du dazu benötigst, trägst du bereits in dir!

Du wirst dich ausgeglichen und entspannt fühlen und deine Kolleg*innen werden sofort bemerken, wie konzentriert, leicht und gelassen du berufliche Herausforderungen meisterst. Zudem freuen sich deine Familie und Freunde darüber, dass du mehr Zeit für sie hast.

Verbessere deine Work-Life-Balance und bringe Job und Freizeit ins Gleichgewicht.

Eine gute Work-Life-Balance beginnt damit, dass du lernst deine Tage effektiver zu planen und deine Zeit effizienter zu nutzen. Mit dem «pura vida im Business«-Coaching lernst du ein ausgeglichenes Leben zu führen, bei dem weder dein Job noch dein Privatleben zu kurz kommen. Mit neuen Gewohnheiten, die sich ganz einfach in deinen Arbeitstag integrieren lassen, gelingt es dir, deine Tage stressfrei und harmonisch zu gestalten. 

Dein Arbeitstag wird dadurch erfüllter und du bist fokussierter sowie leistungsfähiger. Deine Work-Life-Balance verbessert sich massiv und du nimmst wieder aktiv am Leben teil. 

Mithilfe deiner neuen Strategie gelingt es dir ganz einfach, dein Business und deine Freizeit unter einen Hut zu bringen. 

Paket

pura vida im Business

Was wirst du erleben?

Dank eines guten Zeit-Management gelingt es dir, mithilfe diesem Coaching, deinen Terminkalender endlich in den Griff zu bekommen. Du schaffst dir zwischendurch kleine Pausen zum verschnaufen und hast somit weniger Stress in deinem Arbeitsalltag. Zudem lernst du wie du deine Kommunikation effektiv verbessern und einsetzen kannst um die Menschen um dich herum zu motivieren und inspirieren. Dies hilft dir obendrauf, Konflikte aus einer neuen Perspektive anzugehen und zu lösen. 

Mit dem «PuraVida im Business»-Paket wirst du zuerst deine persönlichen Werte und Kriterien für deinen idealen Arbeitstag erkunden. Dann werfen wir einen Blick auf deine aktuellen Stressquellen und «Zeitfresser» im Berufsalltag, bevor wir neue Gewohnheiten definieren die dich deinem Ziel näher bringen. Nachdem wir deine (noch) hinderlichen Glaubenssätze aufgelöst haben, bist du bereit mit voller Kraft in deinen neuen Alltag zu starten!

1. Session

Kein Coaching ohne konkretes Ziel. Ich bin mir sicher, du weisst insgeheim bereits, was du mit meiner Begleitung erreichen willst. Zumindest hast du sicherlich eine Vorstellung davon. Gemeinsam finden wir mit geeigneten Methoden heraus, wohin du genau willst und was dein Zielzustand sein soll. 

2. Session

Was bedeutet für dich eine gute Work-Life-Balance? Dieser Frage gehen wir in dieser Session nach. Dazu kristallisieren wir deine persönlichen Werte, sowie deren Kriterien heraus, welche für dich die ideale Work-Life-Balance beschreiben. 

3. Session

Damit wir deinem Ziel näher kommen und wissen, was du in deinem Business-Alltag ändern kannst, identifizieren wir deine Stressquellen und «Zeitfresser» – was hält dich davon ab, deine Arbeit fokussiert und effizient zu erledigen? Anschliessend definieren wir, mithilfe der Werte und Kriterien aus der 2. Session, neue Gewohnheiten, um dein Zeit-Management und deine Work-Life-Balance zu verbessern. 

4. Session

Oftmals sind es diese kleinen fiesen Stimmen im Kopf, die uns davon abhalten, etwas langfristig in unserem Leben zu verändern. Diese nennt man auch negative Glaubenssätze. Mithilfe von spezifischen Methoden eruieren wir diese, gehen sie aktiv an und ersetzen sie mit förderlichen, positiven Glaubenssätzen, die dich dabei unterstützen dein Ziel zu erreichen.  

5. Session

In der letzten Session schauen wir, was du bereits erreicht hast und wo du noch den letzten Schliff benötigst. Du reflektierst nun deine aktuelle Situation, wir verankern deine neuen Gewohnheiten und integrieren diese in deinen neuen Alltag. 

Häufig gestellte Fragen

Coaching ist eine zeitlich begrenzte Begleitung und Unterstützung von Menschen im Einzel- Gruppen- oder Teamsetting. Es verfolgt das Ziel, einen Entwicklungsprozess in Gang zu setzen und den Coachee (Kunde) unter der Nutzung der eigenen Fähigkeiten und Ressourcen an seine Lösungen zu führen.  

Bei der Psychotherapie geht es primär darum zu verstehen, wie Probleme entstanden sind, wie und wodurch sie aufrecht erhalten bleiben und wie man sie erlebt und bewertet. Der wichtigste Unterschied liegt allerdings beim Klienten selbst. Bei seelischen Störungen wie Depressionen, Ängsten und Zwängen, die Krankheits-Charakter haben, ist Therapie angezeigt. Coaching hingegen zielt darauf ab, neue Möglichkeiten in der Persönlichkeitsentwicklung zu schaffen, indem man die Ressourcen nutzt, um das im Leben zu verwirklichen, was man sich tatsächlich wünscht. 

Aus all den Methoden, die es im Coaching gibt, wende ich das systemische Coaching sowie NLP (Neurolinguistisches Programmieren) an. Je nach Situation verwende ich auch die Hypnose um neue Verhaltensweisen im Unterbewusstsein zu verankern. 

Systemisches Coaching ist ein umfassender Ansatz, bei dem das grosse Ganze im Blick behalten wird. Jeder Mensch ist Teil eines einzigartigen, komplexen Systems, das sich in den Beziehungskonstellationen zu anderen Menschen aus der eigenen Umgebung äussert. Mithilfe des Systemischen Coachings lernst du dein eigenes System besser kennen und wie du darin navigierst. Dadurch erschliessen sich neue Handlungsmöglichkeiten. Dieser Coaching-Ansatz dient als Unterstützung in alltäglichen Fragen und der persönlichen Lebensführung – sowohl im beruflichen als auch im privaten Sinne. 

Neurolinguistisches Programmieren, kurz NLP, ist ein Motivations- und Kommunikationsmodell, das in den siebziger Jahren entwickelt wurde. Es wurde durch die Analyse sehr erfolgreicher Psychotherapeuten entwickelt und wird heute in den unterschiedlichsten Lebensbereichen, wie Therapie, Verkauf, Führung, Partnerschaft und im Umgang mit Kindern angewendet.

Beim NLP werden gesprächs-, verhaltens-, hypno- und körperorientierte Ansätze zusammengeführt. Dabei wird unser Denken, Fühlen und Verhalten (Neuro) mittels Sprache (Linguistik) systematisch verändert (programmiert).

Hypnose ist eine Technik um den Wahrnehmungszustand zu verändern. Dieser veränderte Wahrnemungszustand ist die Trance. Dabei umgehen wir unsere kritische Fakultät – auch als unseren inneren Wächter bekannt. Dadurch wird es möglich, förderliche Verhaltensweisen oder Glaubenssätze tief im Unterbewusstsein zu verankern um einen gewünschten Zielzustand zu erreichen. 

Wenn eine medizinische oder therapeutische Betreuung notwendig ist. Psychische Erkrankungen wie schwere Depressionen, Psychosen und Manien gehören in fachärztliche Behandlung. Denn auf psychische Erkrankungen kann und darf ich nur bedingt eingehen, da hierfür die fachliche Kompetenz (Therapie) einer Heilpraktiker Psychotherapie, eines Psychiaters, Psychologen und/oder Psychologischen Psychotherapeuten erforderlich ist. Ein Coaching kann in Einzelfällen eine therapeutische Betreuung ergänzen, diese jedoch nicht ersetzen.

Als erstes führen wir ein kostenloses unverbindliches Erstgespräch via Skype oder Mircrosoft Teams miteinander um uns kennen zu lernen. Dieses dauert ca. 45 Minuten. Du beschreibst deine Situation und wir klären mögliche Fragen zum Coaching Prozess. Nach dem Erstgespräch vereinbaren wir, wie es weitergeht. 

Die 1:1 Coaching Sitzungen finden, unter Berücksichtigung der aktuellsten COVID-19 Schutzmassnahmen, entweder persönlich im Wunderraum in Pfäffikon SZ, draussen in der Natur oder als Online-Coaching  (Skype oder Microsoft Teams) statt. 

Jede Coaching Sitzung ist ein Einzelgespräch und dauert in der Regel 60-90 Minuten. 

Lösungsorientiertes Coaching ist nicht zwingend auf einen längeren Zeitraum angelegt und kann schon nach wenigen Sitzungen Erfolge verzeichnen. Wir treffen uns nach Vereinbarung. Du erlebst deine Fortschritte und entscheidest, was Du noch brauchst.

Die Bedürfnisse jedes Coachees sind individuell und unterschiedlich. Daher ist es für mich wichtig und ein grosses Anliegen herauszufinden, ob ich der richtige Coach für dich bin. Denn nur wenn es auch menschlich zwischen uns passt, kann ich dich bestmöglich begleiten und beim Erreichen deiner Ziele optimal unterstützen. Gemeinsam finden wir in einem kostenlosten Erstgespräch (Dauer: ca. 45 Minuten) heraus, was du in deiner Situation brauchst. Dabei schauen folgende Punkte zusammen an:

  • Was sind deine Erwartungen an mich und umgekehrt?
  • Wie sieht deine aktuelle Situation aus?
  • Welches Ziel möchtest du mit dem Coaching im Idealfall erreichen?
  • In welchem Zeitrahmen möchtest du dein Ziel erreichen?
  • Welche Strategie ist für dich die richtige, um dein Ziel zu erreichen?
  • Bin ich der passende Coach für dich?
 
Unser Erstgespräch findet Online (via Skype oder Microsoft Teams) oder auf Wunsch auch telefonisch statt.

Nein, aus diesem Grund gib es das Erstgespräch. Dabei wird bereits eine denkbare Strategie angedacht und es gibt die Gelegenheit, offene Fragen zum Prozess vorab zu klären. Danach ist die erste Coaching Sitzung erfahrungsgemäss die wichtigste. Nebst der Standortbestimmung und möglicher Gestaltungsmöglichkeiten erarbeiten wir bereits dein konkretes Ziel.

Meine Aus- und Weiterbildung in den Richtungen Business- und NLP-Coach sowie meine Lebenserfahrung. Daneben spielen meine Fähigkeiten wie Empathie, Neugierde und Intuition eine wesentliche Rolle. Als Coach führe ich auch regelmässige Reflexion meiner eigenen Arbeit durch, bilde mich stets weiter und geniesse auch selbst ab und zu ein Coaching, um meine eigene Balance zu halten und dich dadurch noch besser unterstützen zu können.

Als Coach richte ich mich ganz nach dem Credo «ich bin für den Prozess und du für deine Themen sowie deren Problemlösung verantwortlich.» Damit meine ich folgendes: 

  • Ich vertraue auf deine Problemlöse-Fähigkeit
  • Du bist der fachliche Experte für deine Themen
  • Meine Qualität ist es, dir den passenden Anstoss zu geben
  • Das Coaching ist ein Austauschprozess – ich lerne inhaltlich von dir, du lernst im Problemlöseprozess
  • Ich unterstütze dich dabei, dein Know-How aufzubauen, damit du deine Probleme selber lösen kannst

Deine Bereitschaft, etwas in Deinem Leben verändern zu wollen und den Schritt zu wagen, hinter die Kulissen zu schauen. Deine Haltung ist entscheidend, ob das Coaching ein Erfolg wird. Dazu erleichtert die folgende Einstellung das Coaching:

Du… 

… bist freiwillig im Coaching.
… willst deine Ziele erreichen.
… glaubst daran, dass du es schaffen kannst.
… vertraust mir.
… bist bereit Zeit und Geld in deine Transformation zu investieren.
… weisst, dass du selbst für dich verantwortlich bist.

Beim Coaching befassen wir uns mit dem Menschen, der anwesend ist und stellen dessen Bedürfnisse und Wünsche ganz im Vordergrund. Im Coaching bedeutet dies, das grosse Ganze zu betrachten. Dabei haben wir die Grundannahme, dass der Mensch ein beziehungsorientiertes Wesen ist, dessen Verhalten sich in erster Linie auf Interaktion, Aktion und Reaktion zurückführen lässt. 

Das heisst, dass man in Auswirkungen denkt, da alles einen wechselseitigen Einfluss hat. Es wird nicht nur das Problem des Coachees betrachtet, sondern auch die Bedeutung, welches es im jeweiligen Lebenskontext hat. Dazu gehören die Person, die es betrifft, ihr soziales Umfeld und die dort gegebenen kommunikativen Interaktionen. 

Konkret: Es istmöglich, dass sich durch das Ändern deines Verhaltens, sich das Verhalten in deinem Umfeld auch verändert – somit ist es im weitesten Sinne möglich, andere Personen mit Coaching zu verändern. 

Um einen erfolgreichen Coaching-Prozess zu gewährleisten, braucht es mehr als «nur» die gemeinsamen Coaching-Sitzungen- dazu gehören auch Hausaufgaben. Die jeweiligen Hausaufgaben ergeben sich dann aus der Coaching-Sitzung. Da meine Coachings klar strukturiert sind mit einzelnen Themenbausteinen, gibt es auch etwas Vor- und Nachbearbeitung. Hierzu erhältst du Handouts bzw. Arbeitsblätter.

Hallo, mein Name ist Nadja!

Ich bin zertifizierter Business Coach, NLP Master Practicioner und Scrum Master aus Leidenschaft und dein Begleiter auf deiner Reise.

Als Coach ist es mein höchstes Anliegen, dich auf deinem Weg zu deinem persönlichen Ziel bestmöglich zu begleiten. Ich glaube an das Entwicklungspotenzial von Menschen und habe grössten Respekt vor unabhängigen und individuellen Lebensentwürfen. Es liegt mir fern die Situation, in der du dich befindest, zu bewerten – denn nur so wird eine lösungsorientierte Zusammenarbeit möglich. 

Ich bin der Überzeugung, dass durch die gemeinsame Interaktion mehr entsteht, als dass es jeder für sich alleine zu tun, sehen, fühlen oder denken vermag.

Bei der Entwicklung dieses Pakets war es mir nicht nur wichtig, einen Blick auf deine «Symptome» zu legen, sondern auch den Ursachen auf den Grund zu gehen. Denn nur wenn wir die Auslöser für deine Situation kennen, können wir uns lösungsorientiert und bewusst Schritt für Schritt deinem Ziel nähern.  

Mit diesem Coaching legen wir zudem den Grundstein um deine Work-Life-Balance nach deinen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten und verbessern. Dabei wende ich individuelle Coaching-Methoden und Techniken an. Dazu gehören unter anderem auch Techniken, die du selber anwenden kannst und mit denen du etwas in der Hand hast, womit du auch in Zukunft unbeschwert deinen Weg gehen kannst. 

Ich bin davon überzeugt, dass du damit an Lebensqualität gewinnst. Und wer weiss, du bist es vielleicht auch schon bald? Es würde mich auf jeden Fall riesig freuen, dein Begleiter zu sein!

Also, wie sieht es aus?

Bist du bereit, deine Lebensqualität auf ein neues Level zu bringen?

Dann melde dich noch heute für ein kostenloses Erstgespräch an!